Zugsysteme durch erhebliche Verspätungen in den Seehäfen zum Erliegen gekommen

Hafen Combitrac

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Pfingstwochenende von Freitag 21.05.2021, bis Montag, 24.05.2021 haben die HHLA-Terminals den Betrieb, auf Grund streikenden Personals, eingestellt.
In Bremerhaven wurden kurzfristig unsere Slots am CT4 storniert und es kam dadurch zu Nichtverladungen und Verzögerungen.

Zusätzlich mit der  geplanten Totalsperrung zwischen den Bahnhofsteilen Hausbruch Mitte und Alte Süderelbe, mit gleichzeitiger Abschaltung der gesamten Oberleitungsanlage im westlichen Hafen, sind unsere Zugsysteme zum kompletten Erliegen gekommen!

Aktuell stehen alle unsere verkehrenden Waggons (momentan durch Umleiter und Baustellenverkehere über 100 Waggons), mit Export beladen, in Hamburg und warten auf Bearbeitung. (z.B. wurden die Exportmengen vom 20.05.21 für das Terminal Burchardkai, bis jetzt noch nicht vom Terminal gefordert und bearbeitet.

Importabnahme 21.05.21 am CTB erfolgte auch noch nicht) Verspätungsprognosen der Terminals nun bis hin zu über 48 Stunden Durch die erheblichen Einschränkungen in unseren Zugsystemen, wird es zu Verspätungen im Import wie auch im Export kommen. Schiffsanschlüsse und Gestellungstermine nicht gehalten werden und mit mehreren Zugausfällen ist zu rechnen.Die Ausmaße der Verzögerungen können wir noch nicht einschätzen, können aber mehrere Wochen anhalten.

Wir werden Sie über die weiteren Auswirkungen informieren.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass eine Haftung unsererseits für sämtliche hieraus resultierenden Kosten ausgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Combitrac Team